Reittherapie auf Reili's Hof

Die Grundlage einer erfolgreichen Therapie liegt für uns im Beziehungsaufbau zum Partner Pferd. Im Kontakt mit den sensiblen Tieren lernen Kinder Ängste abzubauen, Grenzen zu setzen aber auch zu akzeptieren. Wiederkehrende Abläufe wie das Halftern, Putzen, Satteln und Belohnen des Pferdes lassen Raum zum Ausprobieren und Erfahren eigener Möglichkeiten und Fähigkeiten. Dabei sollen die Kinder möglichst selbstständig agieren. Handlungskompetenz, Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein werden so positiv beeinflusst. Das Reiten auf dem geführten Pferd wird in sinnvolle Handlungen und kindgerechte Spielabläufe eingebettet. Körperwahrnehmung, Gleichgewicht, Koordination und Muskelspannung verbessern sich somit spielerisch. Der Umgang mit den
feinfühligen Tieren fördert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration.

Reittherapie findet einzelnd oder in einer Kleinstgruppe (maximal zwei Kinder) statt. In einem anfänglichen Gespräch werden Wünsche, Vorstellungen und Fragen der Eltern und des Kindes besprochen, sowie erste Ziele festgelegt.
EIn Schnupperstunde und wenn gewünscht Kontakt zum weiteren therapeutischen und pädagogischen Umfeld ermöglichen eine konkrete Terapieplanung. Die einzelnen Reit-Einheiten werden von uns individuell vorbereitet,
gestaltet und dokumentiert. Elterngespräche über Fortschritte und weiteres Vorgehen bauen darauf auf.

Zu uns kommen Kinder mit

- motorischen Schwierigkeiten
- Problemen in der Wahrnehmungsverabeitung
- Störung der Aufmerksamkeit und Konzentration
- Hyperaktivität
- Kontaktschwierigkeiten
- Ängsten
- mangelndem Selbstvertrauen
- körperlichen und/oder geistigen Behinderungen

     

Gruppenangebote

Integrative Kindergärten und Schulen können in kleinen Gruppen den respektvollen und sicheren Umgang mit unseren Tieren lernen.

Je nach Gruppenkonstellation kommen verschiedene therapeutische Maßnahmen und Konzepte zum Einsatz. Auch hier ist ein Vorgespräch mit den Erziehern bezw. Lehrkräften über Schwierigkeiten und Zielsetzungen für die einzelnen Kinder Bestandteil der Therapie. Darauf aufbauend werden die Gruppenstunden individuell mit verschiedenen Schwerpunkten geplant und im Verlauf im Team reflektiert.
Klare Strukturen helfen den Kindern sich schnell im Stall zu orientieren. Die Übernahme von wiederkehrenden Aufgaben für die jeweilige Stunde (Halftern, Gurten oder Füttern) fördert die Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit. Die Stallumgebung und gemeinsame Spiele mit den Pferden bieten vielfältige Möglichkeiten der umfassenden Entwicklungsförderung.


     

Ferienspaßangebote

Zusätzlich zur Reittherapie bieten wir Ferienkurse mit wechselnden Themenschwerpunkten (z.B. Ritter, Zirkus,Hexen, Reiten und Handwerk,...) für Kinder ab 4 Jahren an.

Pferde- oder Reiterfahrung sind hier nicht nötig, denn in erster Linie geht es uns um den Kontakt und den respektvollen, sicheren und eigenverantwortlichen Umgang mit dem Pferden und allen anderen Tieren des Hofes.Sämtliche Aktivitäten rund um das Thema Stall fließen in unseren Pferdealltag ein. Füttern, misten und putzen gehören hierbei genauso zum Programm wie reiten, spielen und werken. Je nach Alter und Gruppenstruktur lernen die Kinder bei uns die Grundlagen eines vertrauten Umgangs mit dem Pferd vom Boden oder Pferderücken.

Gerne senden wir Ihnen unsere aktuellen Termine zu. Schreiben Sie uns doch einfach eine Mail.

     

Elternkurse

Sie haben ein Kind das gerne Reiten lernen möchte, aber selber keine Ahnung von den großen Vierbeinern?
Die sensiblen Tiere haben Sie schon immer fasziniert, aber ihre Angst hindert sie den ersten Schrit zu tun ?
Oder wollen sie einfach ein paar schöne Stunden mit den eleganten Tieren verbringen, alte Erinnerungen auffrischen und ihre Liebe zu den Tieren (neu) entdecken?

In unserem Elternkurs geht es in erster Linie darum, Pferdesprache zu verstehen und einzuordnen.
In Theorie und Praxis befassen wir uns mit Themen wie Körpersprache, Pferdepflege, Herdenverhalten, Grundlagen des Pferdeführens und Reitens,...

Vielleicht können sie anschließend die Faszination Pferd mit ihrem Kind besser teilen.

     
nach oben